didacta: Unternehmen engagieren sich im Bereich Bildung
By Nicola Karmires
Um sich im Bereich der CSR langfristig und vor allem überzeugend profilieren zu können, muss ein Unternehmen sein Engagement entsprechend seiner Kultur und Strategie ausrichten und möglichst mit dem Kerngeschäft verknüpfen.
Ein Engagement im Bildungsbereich ist hierfür in vielen Fällen ein wirksames Mittel. Hier erreichen Firmen eine Vielzahl an Multiplikatoren – Lehrkräfte und Eltern als Kunden von heute und die Schüler als Kunden und Mitarbeiter von morgen.
Unternehmen, die für die schulische Bildung Unterrichtsmaterialen bereitstellen bzw. sponsern, können mit vergleichsweise geringem Aufwand strategische CSR-Ziele wie z.B. “Nachwuchsförderung technische Berufe” ohne große Umwege erreichen. Besonders effizient gelingt dies, wenn sich die Inhalte mit jenen Wissensgebieten decken, die dem Kerngeschäft und der Kernkompetenz des Unternehmens entsprechen: Bei einem Automobilhersteller wäre das etwa Material zur Physik der Beschleunigung oder zu Antriebstechnologien. Die Nähe zur eigenen Kompetenz sorgt zudem für eine hohe Glaubwürdigkeit des Engagements.
Das Münchner Unternehmen Lokando unterstützt Unternehmen bei der didaktischen Aufbereitung von Inhalten für den Schulunterricht und bei der Produktion und Distribution multimedialen Contents. Content Sponsoring by Lokando kann sowohl als Maßnahme in vorhandene CSR-Aktivitäten integriert oder auch als eigenständiges, in sich geschlossenes Projekt installiert werden.
Posted via web from thomas